SGAH vs. SV Bad Tölz

2:3

Nach 10(!) monatiger Unterbrechung stand für unsere 1. Mannschaft auch endlich mal wieder ein Punktspiel auf dem Programm. Doch diese lange Pause sollte auch ihre Spuren in der neu formierten Spielgemeinschaft Aying/Helfendorf hinterlassen. Personell hat sich doch einiges innerhalb der Mannschaften verändert. Für eine sichere Prognose auf das Ergebnis gegen SV Bad Tölz hätte man schon eine Glaskugel gebraucht.

So startete das Team um Trainergespann Scherer/Schinner mit einigen Personellen Überraschungen in den Re-Start. Mit Lars Penning kann sich die SGAH auf einen Rückkehrer aus den eigenen Reihen freuen. Auch Namen wie Mane Mang oder Ludwig Dangl hatte sicherlich nicht jeder „auf dem Zettel“.
Angeführt wurde die SG Aying/Helfendorf zum ersten mal von Urgestein Thomas Bachmair!

Das Team brauchte einige Minuten um in den „Pflichtspiel-Modus“ zu finden. Doch nach einem etwas holprigem Start gelangen besonders im Mittelfeld mit Flo „Zocki“ Rottmayr und Vitus Hörterer immer wieder ansehnliche Ballstafetten. Auch die Offensiv-Abteilung Penning/Springer wurde nicht selten auf die Reise geschickt, jedoch erbrachte keine der daraus resultierenden Torchancen die zwischenzeitlich verdiente Führung. Leider waren auch die Gäste aus Bad Tölz nicht zur zum Zuschauen erschienen, und so musste unsere Elf nach einer knappen halben Stunde den 0:1 Rückstand, aufgrund einer Unachtsamkeit bei einem lang geschlagenem Ball, hinnehmen.

Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch für beide Mannschaften in die Halbzeit. Der Abschnitt unmittelbar nach dem Seitenwechsel war definitiv die schwächste und damit auch spielentscheidende Phase der SG Aying/Helfendorf. Es waren lediglich 8 Minuten notwendig damit die Gäste aus einer (vielleicht) „schmeichelhaften“ Führung ein komfortables 0:3 hervorbrachten. Die Fehler, welche diesen Gegentreffern voraus gingen waren gleichermaßen leichtfertig wie unnötig, jedoch auch die klare Konsequenz aus der kurzweiligen Schläfrigkeit der SGAH.

Dennoch muss man der Mannschaft um Torwart Leo Oswald auch hoch anrechnen, dass man trotz des deutlichen Rückstands nun den berüchtigten „Schalter“ gemeinsam versuchte wieder umzulegen.
Der Druck auf das gegnerische Tor nahm wieder zu, und in Spielminute 58 fand einer unserer zahlreichen Gelegenheiten nun auch endlich den Weg ins Ziel! Nach einer Ecke, getreten von Andi Stäblein, war wie so oft schon Dominik Höcker der Abnehmer und beförderte die Kugel per Kopf zum 1:3 ins Tor. Sichtlich beflügelt von diesem Treffer keimte bei der SG wieder die Hoffnung auf zählbares auf. Durch das erhöhte Wechselkontingent konnte Coach Scherer gleich 4 frische Spieler auf einmal für den Schlusssprint ins Spiel bringen. Florian Rutz, Max Renk, Felix Drotleff und Ludwig Dangl versuchten von nun an da weiter zu machen wo ihre „Vorgänger“ aufgehört hatten. Nach einigen guten Ansätzen gelang der SGAH schließlich auch noch der Anschlusstreffer nach einem platzierten Fernschuss von Florian Rutz in der 80. Spielminute.

Zwar lag der begehrte Ausgleichstreffer von nun an unmittelbar in der Luft, gelingen sollte er an diesem Tag allerdings nicht mehr und man verlor das Auftaktspiel in dieser „Rückrunde“ mit 2:3

Klar wäre es vielleicht falsch gewesen angesichts der Umstände schon vor dem Spiel von einem Sieg auszugehen, jedoch wäre in Anbetracht der gezeigten Leistung definitiv mehr drin gewesen!

Auch wenn die Niederlage bei allen Beteiligten noch ein wenig für Magenschmerzen sorgen könnte, war es abgesehen von einigen (leider entscheidenden) Fehlern, eine spielerisch und kämpferisch, ansprechende Leistung – welche man selbst nicht zu mehr nutzen konnte.


#gemeinsam

Sportfreunde Aying
Am Sportplatz 2
D-85653 Aying
www.sf-aying.de

SV Helfendorf
Grasser Straße 11
D-85653 Aying / Großhelfendorf
www.sv-helfendorf.de